Die Vereinigten Fachverlage (VFV) sind ein mittelständisches Unternehmen der Medienbranche mit Sitz in Mainz. Sie erstellen und publizieren Fachzeitschriften für verschiedene Branchen und beschäftigen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die digitale Transformation sollte auch das Vertriebs-Controlling effizienter und moderner aufgebaut werden.
In der Vergangenheit wurden vertriebsrelevante Auswertungen bei den Vereinigten Fachverlagen manuell erstellt und gepflegt. Die Bereitstellung wichtiger Informationen zu Kunden, Umsätzen und Leistungen erforderte einen hohen zeitlichen Aufwand und war fehleranfällig.
Ziel des Projekts war es, durch ein automatisiertes Reporting die Informationsverfügbarkeit für das Vertriebsteam und die Geschäftsleitung deutlich zu verbessern. Hierzu wurden zentrale Auswertungskennzahlen nach Leistungsarten, Zeitabschnitten und Kunden aufbereitet und mittels TARGIT bereitgestellt.
Mit der erfolgreichen Umsetzung konnten die manuellen Prozesse abgelöst und die Transparenz im Vertriebs-Controlling nachhaltig gesteigert werden.
"Die Informationsbedarfe des Vertriebs konnten wir bisher nur ad-hoc, mit manuellen Datenaufbereitungsschritten und hohem Zeitaufwand bedienen. Jetzt stehen Vertriebsdaten allen relevanten Adressdaten auf Knopfdruck zur Verfügung. Die nächsten Ausgestaltungsstufen planen wir bereits und werden sie gerne wieder mit Unterstützung von CIC angehen."
Leiter Fachbereich Controlling, Vereinigte Fachverlage, Pascal Riehle