Einführung eines Berichtwesens

Risiko- und Projekt-Controlling

Branche: Baugewerbe

Standort: Frankfurt

Größe: Konzern (> 25.000 Mitarbeiter)

Problemstellung

Der Kunde stand vor einem weitreichenden Umstrukturierung mit der Fokussierung auf weltweites Wachstum hin zum weltweit führenden Anlagenbauunternehmen. Im Zuge dessen wurde die Konzeption eines dieser Strategie Rechnung tragenden Berichtwesens sowie die Konzeption und Implementierung eines maßgeschneiderten Risikomanagement und -Controllings an das CIC beauftragt. 



Die Lösung des Controlling-Innovations-Center

Die Situation beim Kunden wurde durch unsere Experten beleuchtet und es wurden wichtige Erfolgsfaktoren der Wachstumsstrategie ermittelt und in ein geeignetes Reporting-Konzept eingebettet. Hierauf aufbauend wurde in einem zweiten Schritt Handlungsempfehlungen zum Aufbau eines Risikomanagements entwickelt und konzeptionell um Unterstützungswerkzeuge des Risiko-Controllings angereichert. Beispielsweise wurden folgende Werkzeuge implementiert: 

  • Risiko-Checklisten
  • Portfoliodifferenzierte Risiko-Maps
  • Risiko-Matrix

Diese stellen sicher, dass die Controlling-Abteilung Richt- bzw. Leitlinien haben, mit dem sie ein effektives und effizientes Risikomanagement praktizieren können. Abgerundet wurde die Implementierung durch begleitende Workshops bzw. Schulungen zu Wissenstransfer und Best-Practises sowie Dienstleistungsunterstützung bei der Implementierung des Berichtwesens. 

Verbesserungen im Unternehmen

Durch die Einführung und Umsetzung des Berichtswesens, gekoppelt mit einem hierzu passenden Risikomanagement, konnten Erfolgssteuerung und Risikomanagement zusammen einen Beitrag zur Strategieabsicherung leisten. Durch die Zusammenarbeit des Projektteams mit dem CIC-Experten-Team konnte das Projekt neben dem operativen Geschäft bewältigt werden. Durch die konkreten Leitlinien und Maßnahmenkataloge (z.B. Berichtskalender; Risiko-Checklisten) sowie umsetzungsbegleitende Schulungen wurden die Verbesserungen ideal in der Organisation verankert.