Reporting und Planung mit Business-Intelligence

Branche: 

Energie und Industrie

Mitarbeiter: 

Circa 2.200

17 Gesellschaften in

18 Nationen

MS Dynamics, C8Cockpit, MS SQL Server


Ausgangssituation

Viele mittelständische Unternehmen der Industrie haben durch ihre internationalen Wachstumsaktivitäten konzernähnliche Unterneh- mensstrukturen entwickelt. Eine regelmäßige Anpassung der Unternehmensorganisation gehört fast zum Tagesgeschäft.  Zur erfolgreichen Steuerung des Unternehmens müssen die operativen IT-Systeme ebenso wie die des Controllings in der Lage sein, diese Veränderungen mit wenig Aufwand zu unterstützen. Moderne BI-Systeme können diese Aufgabe nachweisbar leisten. 

 

Aber was tun, wenn auf die Modernisierung der Controlling-Systeme viel zu lange verzichtet wurde? Und wenn heute immer noch mit einfachsten IT-Instrumenten, z.B. Excel, Berichts- und Planungs- systeme mühsam und mit viel zu viel Zeitaufwand erstellt werden?

 

Lesen Sie weiter und folgen Sie unserem Beispiel aus der Praxis. 

Der Kunde

Unser Referenzkunde entwickelt und produziert weltweit Komponenten und Systeme für die Übertragung von elektrischer Energie in Nieder-, Mittel-, und Hochspannungsnetzten.  Die Zentrale bildet die Holding AG am Stammsitz in Baden- Württemberg. Das Unternehmen agiert weltweit, mit Produktionsstätten auf 3 Kontinenten und 19 Gesellschaften in 13 Nationen.

 

Die Anforderung an das konzernweite Reporting, das sowohl die lokalen Einheiten als auch das zentrale Controlling berücksichtigt, konnten aufgrund des rasanten Wachstum des Unternehmens nicht mehr erfüllt werden. Außerdem wurden die Kosten-, Absatz- und Umsatzplanungen ohne Abstimmung mit dem Reporting in separaten Systemen durchgeführt, was zu erheblichen Qualitätsproblemen führte. 

Allein für das Gruppen-Controlling zählte die zentrale Controlling-Abteilung hunderte Excel-Sheets für das Reporting.

 

Doch was nun?

Die Einführung eines zentralen Datawarehouse mit einer modernen Business-Intelligence Lösung samt Management-Cockpit waren aus Sicht des Managements die einzige denkbare und sinnvolle Lösung.

Die Lösung

Unser Referenzkunde setzt unternehmensweit auf diverse ERP Systeme und in großem Umfang auf MS Dynamics. Von hier aus werden die für die Planung und das Reporting notwendigen Daten in ein Datawarehouse übertragen. Dieser Prozess wird vom Controlling selbstständig gesteuert. 

 

Als zentrales Datawarehouse kommt MS SQL Server von Microsoft zum Einsatz. Hier sind die Reporting Strukturen in einem zweischichtigen Modell abgebildet. Für die lokalen Gesellschaften wurden Datenwürfel entwickelt, die bis hin zum Gruppen-Informationssystem konsolidiert werden. Hier werden Basis-Informationen von Sales, GuV, Deckungsbeiträge, Blanz, Financial und Personal auf Gruppenebene zusammengefasst.

 

Mit C8Cockpit wurde als Front-End ein BI-Werkzeug ausgewählt, das sich im BI-Markt über Jahrzehnte bereits etabliert hat. Das Produkt von Insight (ehem. Cubeware) wird für Reporting und Planung in der Zentrale und in den dezentralen Locations einheitlich eingesetzt.  Außerdem sind jetzt Ad-hoc-Analysen jederzeit möglich.



Das Projekt mit CIC

Nachdem die technologischen Rahmenbedingungen und die Auswahl der IT-Instrumente festgelegt waren, konnte man mit CIC einen Projektpartner finden, der sowohl das betriebswirtschaftliche Knowhow als auch die technischen Umsetzungs-Kompetenzen (C8Cockpit, SQL Server, MS Dynamics) besitzt. 

 

Zu Beginn des Projektes wurden zunächst die konkreten Anforderungen an das zu entwickelnde System definiert und  man begann mit der Modellierung der Datenstrukturen. Das Projektteam  entschied sich für ein 2 schichtiges getrenntes Datenmodell für das lokale Informationssystem und Gruppeninformationssystem. Dadurch konnten die unterschiedlichen Anforderungen der Zentrale und der einzelnen Gesellschaften optimal berücksichtigt werden – ein wesentlicher Erfolgsfaktor des gesamten Projektes.

 

Weitere Benefits sind: Rollierende und strategische Planung, Worst-Case Simulation, täglich automatisierte Berichte für den Vertrieb, monatliche für GF, AR und Vorstände.